ABS II Hilfe bei der Fehlersuche


Hallo,
anbei einige Ideen die bei der Fehlersuche am ABS-II helfen können. Bitte informiere mich über Deine Erfolge / Misserfolge, ich kann dann dieses Dokument weiter verbessern.

1. So sieht das Hydroaggregat von innen aus, die Bilder erklären auch die Funktionsweise:
Druckmodulator / Hydroaggregat ABSII

2. Hast Du den Fehlerspeicher, mehrfach, ausgelesen und gelöscht?
    - Anleitung von Holger W.: Diagnostics of BOSCH Motronic MA 2.2 and ABS II (by Holger Wiemann)

3. Welche Fehler werden / wurden ausgegeben?

4. Ist die Batterie wirklich in einem gutem Zustand?
    - Evtl. nach dem löschen des Fehlerspeichers mit PKW Starthilfe geben.

5. Ist Dein Anlasser in einem gutem Zustand?
    - Anleitung: Anlasser defekt durch lockere Magnete
    - Evtl. nach dem Fehlerlöschen mit PKW Starthilfe geben.

6. Dreht das Hydroaggregat frei durch, arbeitet das ABS-Relais?
     - Für diese Tests muss der Tank runter - hast Du Schnellverschlüsse montiert :-),
     - der große Stecker muss vom Hydroaggregat abgezogen werden

p1

    Achtung: Verletzungsgefahr!   
    - der Kunststoffdeckel vom Elektrikfach muss runter

p2

    Achtung: Ich weiß ja nicht wie bewandert Du mit Strom bist, im Zweifel in die Testkabel eine Sicherung verbauen!

    - Jetzt den kleinen, zwei poligen Stecker abziehen und
     - mit einem dünnen Klingeldraht Batterie + auf den rechten Kontakt am Aggregat legen.

     - Das Hydroaggregat sollte jetzt anlaufen, wenn es nicht anläuft
         - die Kabel wie gezeigt abschrauben und
         - das ABS-Relais ausbauen und testen:

p3

- Wenn das Relais in Ordnung ist,
- zwei Kabel von der Batterie direkt an das rote und schwarze Kabel des Hydroaggregat anschließen (Polung ist egal, der Motor muss in beide Richtungen laufen).

7. Wenn bis hierher alles in Ordnung ist kann es auch möglich sein, dass Dein Kasten schwer läuft und  eine zu hohe Stromaufnahme hat und dadurch die Steuerung abwinkt.

    Achtung: Ist nur etwas für geübte Schrauber und Mechaniker!!


Achtung: Spart nicht am Dichtmittel! Ein Leidtragender musste sein Aggregat zweimal nach einander zerlegen, da die Ausdünstungen des billig Silikon die Reibflächen zum Oxidieren brachten.


8. Sollte das Aggregat immer noch nicht seinen Dienst aufnehmen bleibt nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle übrig, wenn Du alle vorhergehenden Punkte sauber abgearbeitet hast. Das Steuergerät kann getestet werden Technikzentrum, die machen so etwas, berechnen allerdings auch bei Misserfolg.

Bei meinem Steuergerät hatten sich zwei elektronische Bauteile verabschiedet:

p4

Das Steuergerät kann grundsätzlich von jedem anderen baugleichen Aggregat verbaut werden. Es ist allerdings zu beachten, dass einige Kombinationen nur in einer BMW Werkstatt freigeschaltet werden können! Es gibt für die unterschiedlichen Motorradmodelle verschiedene PIN-Belegungen / Ausführungen des Kabelbaumes.
In so einem Fall wird der Fehlercode „8 x blinken – Störung durch äußere Einflüsse“ ausgegeben.



Hier noch eine Möglichkeit den Kabelbaum zu ändern, falls Unterspannung sporadisch nicht ausgeschlossen werden kann:

Achtung: Ist nur etwas für geübte Schrauber und Mechaniker!!

ABSII beim Starten ausschalten


Wenn das Hydroaggregat wieder seinen Dienst aufgenommen hat, ist es ganz wichtig den Kasten nicht wieder vor Langeweile sterben zu lassen. Bitte bringt ca. einmal im Monat die Regelkreise einzeln dazu ihren Dienst zu verrichten.
Ich fahre dazu immer auf einem einsamen sandigen Feldweg und bremse aus moderater Geschwindigkeit ein paar mal – abwechselnd vorne und hinten - in den in Regelbereich um das ABS auszulösen.









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